friendlyway und metaio entwickeln Augmented Reality Kiosk Systeme

friendlyway Digital Signage Platform

München – innerhalb einer strategischen Partnerschaft werden die beiden Unternehmen in Zukunft gemeinsame Kiosk Systeme vertreiben, die sowohl Hardware- als auch Softwareseitig für die Darstellung von virtuellen Informationen in der realen Welt optimiert sind. friendlyway gehört zu den Pionieren der „digitalen vor Ort Werbung“ mit den meisten Installationen und realisierten Projekten in Europa, im Mittleren Osten und in Nord-Amerika. metaio ist der weltweit führende Anbieter für Augmented Reality Software und Lösungen mit einem internationalen Partner-Netzwerk und über 340 Kunden weltweit. Augmented Reality (AR), oder auf Deutsch: erweiterte Realität, ist aus dem Live-Marketing nicht mehr wegzudenken. Die Echtzeit-Darstellung von virtuellen Produktinformationen in Kamerabildern ist genauso informativ wie faszinierend und hat in den vergangenen Jahren für zahlreiche Success Stories gesorgt. LEGO setzt beispielsweise am POS auf die sogenannte „DIGITAL BOX“ um den Kunden das fertig zusammengebaute Produkt animiert und in 3D in die Hand zu geben. Viele renommierte Marken wie Smirnoff, SEAT, Volkswagen oder Skype haben auf ihren jeweils wichtigsten Messen oder an Flughäfen und anderen hoch frequentierten Orten bereits erfolgreich mit AR gearbeitet. Ob Anzahl der Standbesucher, Verweildauer, Registrierungen oder gestiegene Abverkäufe, die jeweils relevanten Kennzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Mit den gemeinsamen Kiosk-Systemen gehen friendlyway und metaio nun konsequent den nächsten Schritt. Sowohl die Hardware als auch die Software sind modular aufgebaut und machen so jedes Szenario möglich – vom integrierten Display innerhalb des Ladenbaus bis zur großen Stand-Alone Lösung. Dazu stehen viele mögliche Kamera und CPU-Varianten zur Auswahl. Neben perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten, etablierten Prozessen zur Datenaufbereitung und Distribution steht vor allem der Endverbraucher im Mittelpunkt: spezielle Sensoren, Interaktions- und Screendesign oder die Art, wie reale Objekte mit digitalen Inhalten angereichert werden, machen das Erlebnis für Kunden und Besucher perfekt. Als ersten Schritt haben die beiden Unternehmen ein Digital-Out-of-Home-Lab in München aufgebaut und stellen ihre Lösungen darüber hinaus im Emerging Media Lab von IPG (McCann Gruppe) in Los Angeles aus. Vertrieben werden die weltweit einzigartigen AR-Kiosks über das jeweilige Partner- und Kundenetzwerk der beiden Unternehmen. Mehr als 250 Partner aus über 70 Ländern ermöglichen einen weltweiten Marktzugang. Weitere Möglichkeiten, die neuen AR Kiosks von friendlyway und metaio zu sehen und sich selber einen Eindruck von den Möglichkeiten zu machen:  

  • Integrated System Europe am 01.02 bis 03.02 in Amsterdam
  • EuroShop am 26.02 bis 02.03 in Düsseldorf
  • Screen Media Expo Europe im Mai in London

Über friendlyway

friendlyway hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Standardsoftware- und Systemlösungen für digitale Werbedisplays (Digital Signage) und interaktive Kiosksysteme spezialisiert. Die hierzu entwickelten technologischen Lösungen werden seit 12 Jahren in Europa, Asien und in den USA vermarktet. Derzeit wurden bereits über 30.000 friendlyway-Lösungen installiert. Für weitere Informationen schreiben Sie an  

Pressekontakt

friendlyway Products & Services GmbH Klaus Trox Tel.:  +49 89 959791-51 E-Mail:  klaus.trox@friendlyway.com  

Über metaio

Als Vorreiter auf dem Gebiet der Augmented Reality Technologie entwickelt metaio Softwareprodukte für visuell interaktive Lösungen an der Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt. Basierend auf der Softwareplattform Unifeye können 3D-Animationen nahtlos in einen Live-Videostream bzw. in Fotos der realen User-Umgebung integriert werden. Im Februar 2003 gegründet, beschäftigt metaio 65 Mitarbeiter an drei Standorten. Hauptsitz des Unternehmens ist München. Die Tochterfirmen metaio Inc. und metaio Asia haben ihren Sitz in San Francisco bzw. Seoul. Derzeit ist metaio weltweit für über 160 namhafte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen tätig. Darunter: BMW, Daimler, Siemens, Toyota, Peugeot, EADS, Bertelsmann, LEGO, Adidas, Focus Features, FORD, MINI und Volkswagen. Weitere Informationen: www.metaio.com oder schreiben Sie an  

Kontakt Jan Schlink, PR & Marketing Tel.: +49 (0)89 5480198-14 E-Mail: jan.schlink@metaio.com