Die Herausforderung: Verteilte Digital Signage Redaktion – nichts einfacher als das!

friendlyway Digital Signage Platform

Zur großen Freude der Hersteller, Händler und Content Anbieter werden kontinuierlich immer größere Digital Signage-Netzwerke installiert. Dies geschieht beispielsweise an öffentlichen Orten wie Flughäfen oder in weltweit verteilten Konzernen zur Darstellung von Mitarbeiterinformationen. Weiterhin findet auch der Handel immer größeren Gefallen an flächendeckenden Installationen von Bildschirmen zur Kommunikation von aktuellen Angeboten und Infotainment. Ob im Einzelhandel, Reisebüros oder in Apotheken – die Abdeckung moderner Display Kommunikation wächst stetig. Derartige verteilte Installationen setzen oft eine zentrale Redaktion des Contents voraus. Nicht zuletzt aus administrativen Gründen können nur ausgebildete Fachstellen für das gesamte Netzwerk eine kontinuierliche Aktualität der Inhalte gewährleisten. Dennoch ist es auch für dezentrale Stellen interessant neben einer „global show“ auch lokal bezogene Informationen zu zeigen. Dies erfordert die Möglichkeit zur Verteilung der Redaktion.  

Nachbarschaftswerbung als Mehrwert und Fehlerquelle Gründe für ein zentral administriertes Netzwerk dezentrale Content Redaktion zu ermöglichen gibt es einige. Beispiele hierfür sind eine individuelle Preisgestaltung, unterschiedliche Öffnungszeiten oder auch ein abweichendes CI. Lokaler Content macht den Screen für den Betrachter oft interessanter, weiterhin besteht eventuell die Möglichkeit zur Refinanzierung der Infrastruktur durch Darstellung von lokaler Werbung – Nachbarschaftswerbung. Dennoch birgt eine komplett offene Erweiterung des zentral gestalteten Contents um lokale Inhalte einige Hürden, sofern es kein spezielles Werkzeug dafür gibt. Wird in eine vorbereitete zentrale Show auf dezentraler Ebene Content in einem klassischen digital signage Tool eingefügt kann es leicht passieren, dass der nicht ausgebildete Mitarbeiter die generelle Show zerstört. In diesem schlimmsten Fall würde die Darstellung möglicherweise an keinem Screen im Netzwerk mehr korrekt laufen. Weiterhin fehlt dem eher pragmatisch orientierten Nutzer in der Filiale, beziehungsweise an der kleinstmöglichen Einheit des Netzwerks meist das Verständnis für Design und Corporate Identity. Die lokal hinzugefügten Inhalte werden optisch oft nicht den Vorgaben und Ansprüchen der Zentrale gerecht. Aus diesen Punkten ergibt sich die Notwenigkeit besonderer Funktionen, welche als Applikation für ein Digital Signage-Tool bereitgestellt sein muss. friendlyway hält hierfür die passende Lösung parat.  

Der friendlyway @caster als Erweiterung zum friendlyway composer 9 Passend zu den bereits beschriebenen Limitationen ist der @caster das perfekte Tool zur dezentralen Content Administration. Es handelt sich dabei um eine optionale Erweiterung des friendlyway composer 9. Der composer ist eine der führenden professionellen Digital Signage-Tools, seit vielen Jahren am Markt und bereits weltweit in Netzwerken unterschiedlicher Größe im Einsatz. Der @caster ermöglicht die Erstellung von lokalen Inhalten, welche in eine komplette Composer Show eingebettet werden. Der Nutzer in beispielsweise einer Filiale, welcher dem durch den Konzern vorgegebenen Content einige Informationen zum Geschehen im Ort hinzufügen möchte öffnet in seinem Browser die @caster Anwendung. Hieraus ergibt sich bereits der Vorteil, dass der @caster nicht als Installation auf einem konkreten PC gebunden ist, die Authentifizierung erfolgt per Passwort. Anschließend werden die entsprechenden Inhalte erstellt. Dies erfolgt nicht wie bei den üblichen digital signage Tools oder auch wie beim composer 9 mit nahezu unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Der dezentrale Nutzer kann lediglich Bilder und Texte in vorgegebenen Templates verändern. Somit bleibt das CI gewahrt, die Möglichkeit zur Änderung von Farben oder Logos besteht nicht. Die Templates werden durch eine Agentur, beziehungsweise der Fachstelle in der Zentrale mit dem friendlyway content toolkit erstellt, welches kostenlos beim Bezug von @caster Lizenzen durch friendlyway beigestellt wird. Nach der Fertigstellung der befüllten Template Abfolge muss der Nutzer des @casters das Geschaffene lediglich speichern. Die korrekte Integration in die für das gesamte Netzwerk gleiche composer Show erfolgt automatisch und garantiert korrekt.  

Kiss – Keep it stupid simple Der Einsatz eines derartigen Tools ist bei der Nutzung von lokalen Inhalten in großen digital signage Netzwerken unabdingbar. Die Erfahrung zeigt, dass komplexe Prozesse und zu komplizierte digital signage Tools die Nutzung von dezentralen Inhalten unmöglich machen. Das @caster Konzept macht Schule. In einem Netzwerk von deutschlandweit verteilten Apotheken befindet sich dieser bereits sehr erfolgreich im Einsatz. Die Apotheker danken die einfache Nutzung durch reges Erstellen von Nachbarschaftswerbung und Bewerbung von individuellen Sonderaktionen bei Medikamenten. Die für die Refinanzierung des Projekts notwendige Werbung wird zentral durch eine Agentur per composer Erstellt und Distribuiert. Weitere Informationen zum friendlyway @caster finden Sie in diesem PDF-Flyer

Über friendlyway

friendlyway hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Standard-software- und Systemlösungen für digitale Werbedisplays (Digital Signage) und interaktive Kiosksysteme spezialisiert. Die hierzu entwickelten technologischen Lösungen werden seit 12 Jahren in Europa, Asien und in den USA vermarktet.