friendlyway Lösungen für kommunale Unternehmen und KRITIS-Betreiber

  • KRITIS-konforme Sicherheit und Compliance
  • Effiziente automatisierte Prozesse
  • Digitale Zutrittskontrolle für Besucher und Mitarbeiter
  • Self-Check-in mit ID- und Dokumenten-Prüfung
  • Sichere Unterweisung verschiedener Besucherarten

friendlyway VISITOR FLOW: KRITIS-konformes Besucher- und Zutrittsmanagement für kommunale Unternehmen 

Lieferanten, Auftragnehmer, interne und externe Mitarbeiter – an den Standorten vieler kommunaler Unternehmen herrscht ein reges Kommen und Gehen.
Eine große Herausforderung für die Besucherverwaltung und die effektive Zutritts- und Zufahrtskontrolle.
Mit friendlyway Software/Hardware-Komplettlösungen für das Besuchermanagement setzen kommunale Unternehmen KRITIS-konforme Sicherheitsstandards um und steigern die Effizienz.

Sicher, schnell und effizient

Mit friendlyway wird Ihre Rezeption zum effizienten ersten Touchpoint. Für maximale Sicherheit und minimale Wartezeiten!
Bei der Ankunft Ihrer Gäste werden Sie sofort per Mail, MS Teams oder Anruf benachrichtigt. Besucherausweise werden beim automatisierten Self-Check-in ausgedruckt.

  • Schneller Check-in für vorangemeldete Besucher und Mitarbeiter am Terminal über QR-/PIN-/RFID-Code oder ID-Dokument
  • Selbstregistrierung spontaner Besuchern am Kiosk
Den Führerschein bitte!

Den Führerschein bitte!

Auch offizielle ID-Dokumente und zum Beispiel Führerscheine können automatisch beim Check-in überprüft werden. Sollten doch mal Fragen auftauchen, können Ihre Besucher direkt Kontakt aufnehmen.

  • Scannen von Ausweisen oder Führerscheinen mit Gültigkeitsprüfung
  • Audio-/Video-/MS Teams-Calls mit dem Host
  • Manuelle Genehmigung und Registrierung von Besuchern
  • Mehrsprachige Screens
Komfortable und zeitsparende Vorregistrierung

Komfortable und zeitsparende Vorregistrierung

Mit friendlyway können eingeladene Besucher alle Registrierungsschritte online erledigen. Das ist komfortabel und spart Zeit beim Check-in.

  • Voranmeldung für Besucher auf dem Webportal über einen sicheren Link in der Einladung
  • Video-Guides mit Multiple-Choice-Tests zur Besucherunterweisungen
  • Online-Akzeptanz von Sicherheitsrichtlinien und anderen Unterweisungen
  • Anpassbare Formulare und Dokumentenanhänge für die Online-Registrierung
Sichere und transparente Einladung, Unterweisung, intelligente Workflows

Sichere und transparente Einladung, Unterweisung, intelligente Workflows

Mit friendlyway organisieren Sie Ihre Einladungsprozesse sicher und transparent. Die intelligente Automatisierung reduziert den Arbeitsaufwand und sorgt für deutlich mehr Effizienz.

  • Einzel- und Gruppeneinladungen, Einladungen für ein- oder mehrtägige Besuche
  • Einfacher Import von Besucherlisten
  • Standard-Workflows und anpassbare Prozesse für verschiedene Besucherarten
  • Unterweisungszuordnung nach Besucherarten
  • Terminierung und Einladung auch aus MS Outlook, MS Office365 oder eigener Unternehmenssoftware
  • Abgleich von Besuchern mit Sperrlisten
  • Raumreservierung mit Catering und Ausstattung
Digitale Pforte, auch für Fahrzeuge

Digitale Pforte, auch für Fahrzeuge

Die digitale Pforte mit Fahrer-Self-Check-in und automatisierten Zufahrtsgewährungsprozessen vereinfacht die Zulaufsteuerung.

  • Schneller Check-in für vorangemeldete Fahrzeuge am Kiosk über QR-/PIN-/RFID-Code oder ID-Dokument
  • Scannen von Ausweisen oder Führerscheinen mit Gültigkeitsprüfung
  • Selbstregistrierung für ungeplante Zufahrten
  • Automatische E-Mail- oder MS Teams-Benachrichtigungen beim Eintreffen eines Fahrzeugs
  • Audio-/Video-/MS Teams-Calls mit dem Host
  • Manuelle Genehmigung und Registrierung von Zufahrten
  • Automatische Zufahrtsgewährung mit Kennzeichenerkennung für die eigen Flotte
  • Mehrsprachige Screens
Die optimale Lösung für sichere KRITIS-konforme Zutrittsprozesse
Integration mit physischen ZuKo-Systemen, besuchsspezifische Zutrittsrechte

Integration mit physischen ZuKo-Systemen, besuchsspezifische Zutrittsrechte

Eine Integration mit physischen Zutrittskontroll-Systemen (ZuKo-Systemen) ermöglicht einen sicheren automatisierte Check-in. Dazu kann die Zutrittsgewährung zum Beispiel für externe Mitarbeiter auf bestimmte Betriebsbereiche beschränkt werden. So können sowohl die Effizienz als auch die Betriebs- und Prozesssicherheit sichergestellt werden.

  • Integration mit physischen ZuKo-Systemen
  • Temporäre Ausweise auf Thermopapier
  • RFID-Karten
  • Besuchsspezifische Zutrittsgewährung
Dokumentation, Echtzeit-Monitoring, Notfallmodus und Evakuierungsverfolgung 

Dokumentation, Echtzeit-Monitoring, Notfallmodus und Evakuierungsverfolgung 

Alle Besuchsvorgänge werden lückenlos dokumentiert. Sie haben jederzeit den Überblick, wer sich am Standort befindet. In Notfällen können Sie Besucher effizient nachververfolgen und leiten – durch autonome Registrierung in Sicherheitszonen und intuitive Führung.

  • Lückenlose Dokumentation
  • Echtzeit-Monitoring aller Personen am Standort
  • Notfallmodus mit Handlungsanweisungen und Wegeleitung
  • Sofort verfügbare Evakuierungslisten für die Rettungskräfte
Maximale Sicherheit in der Cloud oder on-premise, KRITIS- und  DSGVO-konform

Maximale Sicherheit in der Cloud oder on-premise, KRITIS- und DSGVO-konform

Auch bei Hosting entspricht friendlyway Ihren individuellen Anforderungen. Unsere Software-Plattform bietet sowohl in der Cloud als auch on-premise optimale Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit.

  • Skalierbare Architektur und hochverfügbare Betriebslösung
  • Überwachung der störungsfreien Funktion der Check-in-Terminals
  • Systemprotokollierung und Benutzeraktionen-Prüfung innerhalb der Anwendung
  • Granulare Definition und Verwaltung von Benutzerrollen und Zugriffsrechten
  • Verfügbare Integrationen mit Hardwarekomponenten (Kartenleser, Barcode-Scanner, Drucker, Sensoren)
  • Integration mit kundenspezifischen SSO- und Identitätsanbietern (AzureID, PingID)
  • Integrationslayer für den Datenaustausch mit Kundensystemen wie SAP oder Office365

KRITIS-konform out-of-the-box

friendlyway VISITOR FLOW bietet Standardprozesse, die es kommunalen Unternehmen leicht machen, die strengen KRITIS-Regeln zu implementieren und so für Prozesssicherheit zu sorgen. Individuelle Anpassungen an Unternehmensanforderungen sind einfach umsetzbar und die Integration mit physischen Zutrittskontroll-Systemen (ZuKo-Systemen) ermöglicht eine differenzierte Zutrittsgewährung für unterschiedlich sensible Unternehmensbereiche.

Serverstandort Deutschland
DSGVO
ISO 27001
ISO 9001
Profitieren Sie von mehr Sicherheit und mehr Effizienz

Was macht friendlyway Besuchermanagement zur besten Wahl für kommunale Unternehmen?

friendlyway kombiniert mehr als 25 Jahre Fachwissen und umfangreiche Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern mit den neuesten Technologien, um die besten Lösungen die besonderen Anforderungen kommunaler Unternehmen der zu entwickeln

Datensicherheit
Datensicherheit

Verschlüsselte Besucherdaten-Speicherung, Server in Deutschland oder on-premise,
24/7-Monitoring und -Kontrolle

Hochgradig anpassbar
Hochgradig anpassbar

Konfigurierbare Check-in-Felder, Badge-Vorlagen und Vereinbarungen; komplexe Workflows, individuelle Logos und Farben

Integrationen
Integrationen

Einfache Integration der Plattform mit anderer Hard- und Software, z.B. auch unternehmenseigenen IT-Systemen

Alles, was Sie brauchen, um Ihre Besucher effizient, sicher und KRITIS-konform zu managen

Einfaches Einchecken per PIN-, QR- oder RFID-Code für Besucher und Fahrzeuge
Einfaches Einchecken per PIN-, QR- oder RFID-Code für Besucher und Fahrzeuge
Sofortige Benachrichtigungen wenn ein Besucher eintrifft
Sofortige Benachrichtigungen wenn ein Besucher eintrifft
Lückenlose Dokumentation, Echtzeitberichte und Analysen, Datenexport mit wenigen Klicks
Lückenlose Dokumentation, Echtzeitberichte und Analysen, Datenexport mit wenigen Klicks
Digitale Vereinbarungen, Unterweisungen im Text-, Bild- oder Video-Format
Digitale Vereinbarungen, Unterweisungen im Text-, Bild- oder Video-Format
Online-Voranmeldung inklusive Unterweisungen und Formularen
Online-Voranmeldung inklusive Unterweisungen und Formularen
ID-Dokument- und Führerschein-Kontrolle beim Check-in, Abglich mit Sperrlisten, Besucherfreigabe-Funktion zur manuellen Zutrittsgewährung oder -ablehnung
ID-Dokument- und Führerschein-Kontrolle beim Check-in, Abglich mit Sperrlisten, Besucherfreigabe-Funktion zur manuellen Zutrittsgewährung oder -ablehnung
Gruppeneinladungen, ein- und mehrtägige Besuche, individuelle Workflows für verschiedene Besucherarten
Gruppeneinladungen, ein- und mehrtägige Besuche, individuelle Workflows für verschiedene Besucherarten
Unterstützung mehrerer Sprachen
Unterstützung mehrerer Sprachen
Badge-Druck oder Kartenausgabe zur einfachen Identifizierung und zur besuchs-/bereichsspezifischen Zutrittsgewährung
Badge-Druck oder Kartenausgabe zur einfachen Identifizierung und zur besuchs-/bereichsspezifischen Zutrittsgewährung

Standard-Integrationen, um friendlyway mit Ihren vertrauten Tools zu verbinden

MS Office 365
MS Office 365

Planen Sie Lieferungen, Abholung, Besuche direkt in Ihrem Office 365 Kalender

Teams Calls
MS Teams Calls

Benachrichtigung über Ankunft der Fahrer durch Audio-/Videoanruf in Teams

MS Outlook
MS Outlook

Vergeben Sie Time-Slots und Beauftragungen direkt aus Ihrem Outlook

Bosch
BOSCH

Integrieren Sie ZuKo-Management und KFZ-Kennzeichenerkennung nahtlos

Interflex Zutrittskontrolle
Interflex Zutrittskontrolle

Verteilen Sie automatisch Zugangsdaten und protokollieren Sie alle Aktivitäten. Integration mit IF-6020 und IF-6040

Faac Tech
FAAC Schranken

Integrieren Sie die Zufahrtskontrolle für PKWs und LKWs

Entra ID (ex Azure AD)
Entra ID (ex Azure AD)

Integrieren Sie die Userlisten und -Gruppen mit Ihrem Entra ID Server

Komplexe Anforderungen souverän und sicher managen mit friendlyway VISITOR FLOW

friendlyway Information, Kommunikation und Services für moderne Arbeitswelten 

Mit friendlyway Informations- und Service-Lösungen reduzieren Unternehmen den Aufwand für die interne Kommunikation. Gleichzeitig erhöhen sie die Qualität und Effizienz.

friendlyway Info-Boards für Verwaltung und Produktion 

friendlyway Info-Boards für Verwaltung und Produktion 

Mit unseren digitalen Info-Points, wie dem digitalen Schwarzen Brett, schaffen Sie eine transparente und aktuelle Unternehmensöffentlichkeit für alle Mitarbeiter. Sie ermöglichen die aktuelle Information und Kommunikation auf jedem Bildschirm an Ihren Produktions- und Verwaltungsstandorten.

Von allgemeinen Ankündigungen, Zeitplänen und Dashboards bis hin zu Unternehmensvideos und Notfallwarnungen – halten Sie Mitarbeiter und Besucher jederzeit auf dem Laufenden.

  • Drag&Drop Verwaltung und Aktualisierung von Inhalten
  • Kombination aus zentralen und dezentralen Contents
  • Anpassbare Layouts
  • Planen von Wiedergaben
  • Zentrale Steuerung aller Geräte
friendlyway Self-Service-Angebote für Ihre Mitarbeiter

friendlyway Self-Service-Angebote für Ihre Mitarbeiter

Wir bieten benutzerfreundliche Software- und Hardware-Lösungen, die darauf zugeschnitten sind, Self-Service-Erlebnisse für Ihre Mitarbeiter und Besucher zu schaffen und deren Aktivitäten innerhalb der IT-Grenzen Ihres Unternehmens zu schützen.

  • Einfacher Zugang zu Unternehmensportalen und HR-Systemen für alle Mitarbeiter
  • Sichere, DSGVO-konforme Prozesse
  • Nutzung vorhandener Dokumente
  • Informationsauswahl und -vertiefung per Touch
  • Zugang zu Webseiten und Apps
  • Individuelle Rechte und geschützte Inhalte
Lernen Sie die friendlyway Lösungen im Detail kennen 

friendlyway Lösungen in Zahlen 

300K+

Zutrittsprozesse werden von unserer Plattform pro Monat verarbeitet

500+

Kunden in mehr als 70 Ländern

24/7

Stabiler und sicherer Zugang zu allen Standorten

<1 Min.

durchschnittliche Wartezeit für Besucher beim ID-Check und der Ausgabe von Ausweisen

Deshalb wählen unsere Kunden friendlyway

friendlyway verbindet über 25 Jahre Digital Touchpoint Erfahrung mit den modernsten Methoden und Technologien, um die besten Lösungen der Branche bereitzustellen.

Cloud oder on-premise
Cloud oder on-premise

Leistungsstarke, flexible Software-Plattform, die für vielfältige Anforderungen entwickelt wurde

Flexibel & einfach zu bedienen
Flexibel & einfach zu bedienen

Kombinierbare Module, Erstellung von Workflows im einfachen Drag-and-Drop Prinzip

Integrationen
Integrationen

Einfache Anbindung an Ihre Hard- und Softwaresysteme

Schneller ROI
Schneller ROI

Schnell einzurichten, schnell verfügbar, schnell wirksam. Flexibles Abo-Modell

Über friendlyway 

friendlyway ist der Anbieter für Software-, Hardware- und Komplettlösungen, die von Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Auftraggebern weltweit eingesetzt werden, um ihre Besucher- und Mitarbeiterverwaltung, ihr Zutrittsmanagement, ihre Schichtplanung, digitale Self-Services und die interne Kommunikation hocheffizient, sicher und compliance-konform zu gestalten.

Software und Hardware: Komplettlösungen aus einer Hand

Nutzen Sie die friendlyway KI-Assistenten auf Kiosken oder auf Tablets

Hier einchecken zur kostenlosen Demo und Beratung!

Ein Mitarbeiter wird sich nach dem Absenden des Kontaktformulars kurzfristig bei Ihnen melden.

Soeren Seybert
Soeren Seybert
Head of Sales, friendlyway