friendlyway Lösungen für kommunale Unternehmen und KRITIS-Betreiber
- KRITIS-konforme Sicherheit und Compliance
- Effiziente automatisierte Prozesse
- Digitale Zutrittskontrolle für Besucher und Mitarbeiter
- Self-Check-in mit ID- und Dokumenten-Prüfung
- Sichere Unterweisung verschiedener Besucherarten

friendlyway VISITOR FLOW: KRITIS-konformes Besucher- und Zutrittsmanagement für kommunale Unternehmen
Lieferanten, Auftragnehmer, interne und externe Mitarbeiter – an den Standorten vieler kommunaler Unternehmen herrscht ein reges Kommen und Gehen.
Eine große Herausforderung für die Besucherverwaltung und die effektive Zutritts- und Zufahrtskontrolle.
Mit friendlyway Software/Hardware-Komplettlösungen für das Besuchermanagement setzen kommunale Unternehmen KRITIS-konforme Sicherheitsstandards um und steigern die Effizienz.
Sicher, schnell und effizient
Mit friendlyway wird Ihre Rezeption zum effizienten ersten Touchpoint. Für maximale Sicherheit und minimale Wartezeiten!
Bei der Ankunft Ihrer Gäste werden Sie sofort per Mail, MS Teams oder Anruf benachrichtigt. Besucherausweise werden beim automatisierten Self-Check-in ausgedruckt.
- Schneller Check-in für vorangemeldete Besucher und Mitarbeiter am Terminal über QR-/PIN-/RFID-Code oder ID-Dokument
- Selbstregistrierung spontaner Besuchern am Kiosk

Den Führerschein bitte!
Auch offizielle ID-Dokumente und zum Beispiel Führerscheine können automatisch beim Check-in überprüft werden. Sollten doch mal Fragen auftauchen, können Ihre Besucher direkt Kontakt aufnehmen.
- Scannen von Ausweisen oder Führerscheinen mit Gültigkeitsprüfung
- Audio-/Video-/MS Teams-Calls mit dem Host
- Manuelle Genehmigung und Registrierung von Besuchern
- Mehrsprachige Screens

Komfortable und zeitsparende Vorregistrierung
Mit friendlyway können eingeladene Besucher alle Registrierungsschritte online erledigen. Das ist komfortabel und spart Zeit beim Check-in.
- Voranmeldung für Besucher auf dem Webportal über einen sicheren Link in der Einladung
- Video-Guides mit Multiple-Choice-Tests zur Besucherunterweisungen
- Online-Akzeptanz von Sicherheitsrichtlinien und anderen Unterweisungen
- Anpassbare Formulare und Dokumentenanhänge für die Online-Registrierung

Sichere und transparente Einladung, Unterweisung, intelligente Workflows
Mit friendlyway organisieren Sie Ihre Einladungsprozesse sicher und transparent. Die intelligente Automatisierung reduziert den Arbeitsaufwand und sorgt für deutlich mehr Effizienz.
- Einzel- und Gruppeneinladungen, Einladungen für ein- oder mehrtägige Besuche
- Einfacher Import von Besucherlisten
- Standard-Workflows und anpassbare Prozesse für verschiedene Besucherarten
- Unterweisungszuordnung nach Besucherarten
- Terminierung und Einladung auch aus MS Outlook, MS Office365 oder eigener Unternehmenssoftware
- Abgleich von Besuchern mit Sperrlisten
- Raumreservierung mit Catering und Ausstattung

Digitale Pforte, auch für Fahrzeuge
Die digitale Pforte mit Fahrer-Self-Check-in und automatisierten Zufahrtsgewährungsprozessen vereinfacht die Zulaufsteuerung.
- Schneller Check-in für vorangemeldete Fahrzeuge am Kiosk über QR-/PIN-/RFID-Code oder ID-Dokument
- Scannen von Ausweisen oder Führerscheinen mit Gültigkeitsprüfung
- Selbstregistrierung für ungeplante Zufahrten
- Automatische E-Mail- oder MS Teams-Benachrichtigungen beim Eintreffen eines Fahrzeugs
- Audio-/Video-/MS Teams-Calls mit dem Host
- Manuelle Genehmigung und Registrierung von Zufahrten
- Automatische Zufahrtsgewährung mit Kennzeichenerkennung für die eigen Flotte
- Mehrsprachige Screens

Integration mit physischen ZuKo-Systemen, besuchsspezifische Zutrittsrechte
Eine Integration mit physischen Zutrittskontroll-Systemen (ZuKo-Systemen) ermöglicht einen sicheren automatisierte Check-in. Dazu kann die Zutrittsgewährung zum Beispiel für externe Mitarbeiter auf bestimmte Betriebsbereiche beschränkt werden. So können sowohl die Effizienz als auch die Betriebs- und Prozesssicherheit sichergestellt werden.
- Integration mit physischen ZuKo-Systemen
- Temporäre Ausweise auf Thermopapier
- RFID-Karten
- Besuchsspezifische Zutrittsgewährung

Dokumentation, Echtzeit-Monitoring, Notfallmodus und Evakuierungsverfolgung
Alle Besuchsvorgänge werden lückenlos dokumentiert. Sie haben jederzeit den Überblick, wer sich am Standort befindet. In Notfällen können Sie Besucher effizient nachververfolgen und leiten – durch autonome Registrierung in Sicherheitszonen und intuitive Führung.
- Lückenlose Dokumentation
- Echtzeit-Monitoring aller Personen am Standort
- Notfallmodus mit Handlungsanweisungen und Wegeleitung
- Sofort verfügbare Evakuierungslisten für die Rettungskräfte

Maximale Sicherheit in der Cloud oder on-premise, KRITIS- und DSGVO-konform
Auch bei Hosting entspricht friendlyway Ihren individuellen Anforderungen. Unsere Software-Plattform bietet sowohl in der Cloud als auch on-premise optimale Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit.
- Skalierbare Architektur und hochverfügbare Betriebslösung
- Überwachung der störungsfreien Funktion der Check-in-Terminals
- Systemprotokollierung und Benutzeraktionen-Prüfung innerhalb der Anwendung
- Granulare Definition und Verwaltung von Benutzerrollen und Zugriffsrechten
- Verfügbare Integrationen mit Hardwarekomponenten (Kartenleser, Barcode-Scanner, Drucker, Sensoren)
- Integration mit kundenspezifischen SSO- und Identitätsanbietern (AzureID, PingID)
- Integrationslayer für den Datenaustausch mit Kundensystemen wie SAP oder Office365
friendlyway Information, Kommunikation und Services für moderne Arbeitswelten
Mit friendlyway Informations- und Service-Lösungen reduzieren Unternehmen den Aufwand für die interne Kommunikation. Gleichzeitig erhöhen sie die Qualität und Effizienz.

friendlyway Info-Boards für Verwaltung und Produktion
Mit unseren digitalen Info-Points, wie dem digitalen Schwarzen Brett, schaffen Sie eine transparente und aktuelle Unternehmensöffentlichkeit für alle Mitarbeiter. Sie ermöglichen die aktuelle Information und Kommunikation auf jedem Bildschirm an Ihren Produktions- und Verwaltungsstandorten.
Von allgemeinen Ankündigungen, Zeitplänen und Dashboards bis hin zu Unternehmensvideos und Notfallwarnungen – halten Sie Mitarbeiter und Besucher jederzeit auf dem Laufenden.
- Drag&Drop Verwaltung und Aktualisierung von Inhalten
- Kombination aus zentralen und dezentralen Contents
- Anpassbare Layouts
- Planen von Wiedergaben
- Zentrale Steuerung aller Geräte

friendlyway Self-Service-Angebote für Ihre Mitarbeiter
Wir bieten benutzerfreundliche Software- und Hardware-Lösungen, die darauf zugeschnitten sind, Self-Service-Erlebnisse für Ihre Mitarbeiter und Besucher zu schaffen und deren Aktivitäten innerhalb der IT-Grenzen Ihres Unternehmens zu schützen.
- Einfacher Zugang zu Unternehmensportalen und HR-Systemen für alle Mitarbeiter
- Sichere, DSGVO-konforme Prozesse
- Nutzung vorhandener Dokumente
- Informationsauswahl und -vertiefung per Touch
- Zugang zu Webseiten und Apps
- Individuelle Rechte und geschützte Inhalte
Hier einchecken zur kostenlosen Demo und Beratung!
Ein Mitarbeiter wird sich nach dem Absenden des Kontaktformulars kurzfristig bei Ihnen melden.
