Veränderung der Besucherverwaltung durch interaktive Selbstbedienungskioske

friendlyway Digital Signage Platform
Veränderung der Besucherverwaltung durch interaktive Selbstbedienungskioske

Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie ist die Verbreitung von Selbstbedienungskiosken im Einzelhandel, im Gastgewerbe, in der Reisebranche, im Gesundheitswesen, in der Fertigung und bei Behörden explodiert. Im Jahr 2015 hatte der weltweite Markt für Selbstbedienungstechnologie einen Wert von 16 Milliarden Dollar – bis 2023 wird er voraussichtlich auf über 42 Milliarden Dollar anwachsen.

Eine kürzlich von SOTI durchgeführte Studie ergab, dass 73 % der Einzelhandelskunden heute Self-Service-Lösungen, bevorzugen, und laut Harvard Business Review versuchen über 80 % der Kunden, Probleme selbst zu lösen, bevor sie um Hilfe bitten.

Aber der Trend ist nicht nur im Einzelhandel sichtbar. Unternehmen in fast allen Branchen können von der Einführung von Selbstbedienungskiosken und der Umstellung auf kontaktlose Servicemodelle profitieren.

Interaktive Kioske bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kunden, Gästen oder Besuchern einzigartige, personalisierte und ansprechende digitale Erlebnisse zu bieten. Neben der Verbesserung der Kundenzufriedenheit kann die Selbstbedienungstechnologie auch zur Rationalisierung von Abläufen, zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität sowie zur skalierten Datenerfassung und -analyse genutzt werden.

Selbstbedienungs-Kiosk Fallstudie: Umgestaltung des Besuchermanagements für ein multinationales Fertigungsunternehmen

Der Kunde, ein Schweizer Fertigungsunternehmen mit globaler Präsenz, benötigte eine vollständige digitale Transformation seines Besuchermanagements.

Mit Standorten in zehn Ländern und unzähligen Besuchern pro Jahr und Standort benötigte das Unternehmen ein effizientes, automatisiertes und einfach zu verwaltendes System für das Einchecken von Besuchern, die Erfassung und Verarbeitung von Daten für regulatorische Verpflichtungen und die Versorgung der Besucher mit entsprechenden Sicherheits- bzw. Einrichtungsinformationen.

Der Gäste- und Besucherregistrierungsprozess des Unternehmens wies zahlreiche Schwachstellen auf:

  • Der Check-in bzw. Registrierungsprozess war weitgehend papierbasiert, was zu zahlreichen Ineffizienzen führte.
  • IT-Ressourcen wurden für den Betrieb und die Unterstützung der Besucherverwaltung verwendet, wodurch die IT-Abteilung nicht in der Lage war, sich auf technische Aufgaben zu konzentrieren.
  • Für die Datenverarbeitung waren Mitarbeiter erforderlich, was die Wahrscheinlichkeit von Eingabefehlern erhöhte.
  • Die während des Check-in-Prozesses bereitgestellten Sicherheitsinformationen wurden in einer einzigen Sprache präsentiert, was das Risiko von Sicherheitsverstößen durch Sprachlücken der Besucher erhöhte.

Einführung von Selbstbedienungskiosken für die automatisierte Besucherregistrierung

Um die Ziele der digitalen Transformation zu erreichen, entschied sich der Kunde für die eReceptionist Lösung von friendlyway – ein cloud-basiertes Softwaresystem, welches Besuchern ermöglicht, einfach einzuchecken, Informationen auszudrucken und einrichtungsspezifische Details oder Sicherheitsinformationen direkt am Selbstbedienungsgerät, interaktiven Kiosk bzw. Touchscreen-Terminal einzusehen.

Die Lösung wird vollständig über die webbasierte Plattform von friendlyway verwaltet und bietet zahlreiche Funktionen:

  • Cloud-basierte SaaS-Plattform, die von jedem Webbrowser aus zugänglich ist
  • Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten
  • Mehrsprachige Unterstützung
  • Automatisierte Datenerfassung und -auswertung
  • Schnell einsatzbereit
  • Leicht skalierbar
  • Kompatibel mit Android und Windows Hardware
  • Vorkonfigurierte und vollständig anpassbare Softwaremodule für zusätzliche Interaktionen und Szenarien (z. B. Wegweiser, Informationsanzeigen, Willkommensnachrichten usw.)
  • Hardware-Integrationen (z.B. Barcode Scanner, Drucker, Webcams, Mikrofone, etc.)

Das eReceptionist Modul von friendlyway kann in verschiedenen Anwendungsfällen eingesetzt werden, wie z.B. Hotel Check-In, Veranstaltungsregistrierung, Zutrittsmanagement für Zeitarbeitskräfte, Besuchermanagement und andere Szenarien.

Maximierung der Effizienz und Bereitstellung ansprechender Kundenerlebnisse

Durch die Umstellung auf eine moderne, cloudbasierte Besucherverwaltungslösung konnte der Kunde seinen gesamten Besucher Check-in Prozess vollständig umgestalten und die betriebliche Effizienz verbessern.

Erhöhte Transparenz

Verglichen mit dem vorherigen Besuchermanagementprozess des Kunden war einer der auffälligsten Unterschiede, die das Unternehmen nach der Implementierung der friendlyway Lösung spürte, die erhöhte Transparenz.

Durch den Einsatz des eReceptionist Moduls wurde der gesamte Besuchermanagementprozess des Unternehmens automatisiert, digitalisiert und – was am wichtigsten ist – vollständig nachvollziehbar gemacht. Für ein internationales Fertigungsunternehmen ist Transparenz ein entscheidender Aspekt bei der Einhaltung der strengen und zahlreichen Sicherheitsvorschriften der Branche.

Automatisierte und effiziente Datenerfassung

Eine weitere bemerkenswerte Verbesserung ergab sich aus der Echtzeit Datenerfassung und den Analysefunktionen der Lösung. Das Unternehmen benötigte keine manuelle Dateneingabe mehr, um Besucherdaten zu verarbeiten und zu digitalisieren. Da die Lösung automatisch Daten zur Besucherverwaltung sammelt, speichert und verarbeitet, sind Admins nun in der Lage, Echtzeitdaten zu jedem Aspekt des Check-In- und Check-Out-Prozesses der Besucher einzusehen und zu verwalten – und das alles über die webbasierte Plattform von friendlyway.

Die IT-Abteilung des Unternehmens wurde zudem von zeitintensiven Supportanrufen für das Besuchermanagement befreit, die vor der Implementierung der friendlyway eReceptionist Software einer der Schmerzpunkte des Unternehmens waren.

Da die friendlyway Plattform vollständig cloudbasiert ist und als SaaS-Lösung angeboten wird, ist der interne Support für das Besuchermanagement nicht mehr erforderlich und die IT-Abteilung kann sich nun auf wichtigere Aufgaben konzentrieren, während die Besucher einen schnellen, nahtlosen und interaktiven Check-in-Prozess genießen.

Umfassende Lösungen für Selbstbedienungskioske

Die friendlyway Plattform bietet Unternehmen zahlreiche vorkonfigurierte Lösungen, die schnell eingesetzt und für zahlreiche Besuchermanagement Szenarien skaliert werden können.

Neben dem Standard Besucher Check-in kann die Plattform auch für Digital Signage, Wegweisung, Informationsdisplays, Veranstaltungsregistrierung und die Registrierung von Zeitarbeitskräften genutzt werden.

friendlyway ist seit über 20 Jahren führend in der Digital Signage Hardware-Industrie und revolutioniert diese nun mit einer Reihe von End-to-End Hardware- und Software-Lösungen.