Digitale Wegweiser-Lösungen und Software

friendlyway Digital Signage Platform
Digitale Wegweiser-Lösungen und Software

Bevor es digitale Lösungen gab, erfolgte die Wegfindung über Papierkarten oder physische Schilder. In der heutigen Zeit sind diese veralteten Methoden durch digitale Wegweiserlösungen ersetzt worden. Sie sind die vorherrschende und bevorzugte Methode, um Menschen zu und von bestimmten Points of Interest (POIs) zu führen.

Es wird prognostiziert, dass der Markt für digitale Wegweiser bis 2028 auf mehr als 664 Millionen EUR, anwachsen wird, was die steigende Beliebtheit dieser Technologie unterstreicht. Wenn Sie neu in der Welt der digitalen Beschilderung sind, wird dieser Blog Sie begleiten und Ihnen einen detaillierten Überblick über alle Aspekte der digitalen Beschilderungssoftware geben.

Was ist Wegweiser-Beschilderung?

Um es so einfach wie möglich zu halten, kann man unter Wegweisung alles verstehen, was Menschen eine Orientierung bietet – eine Karte, Navigation an einer Wand (z. B. Richtungspfeile), schriftliche Navigationsanweisungen usw. Digitale Wegweiser sind Navigationsanweisungen, die über ein digitales Medium bereitgestellt werden, z. B. eine Videowand, ein Kiosk oder ein Digital Signage Display (z. B. ein an der Wand montierter Bildschirm).

Grundsätze der Wegweisung

Obwohl die Wegfindung ein einfaches Konzept zu sein scheint, ist sie viel komplexer und komplizierter als man denkt. So gibt es beispielsweise mehrere Prinzipien, die moderne Wegfindungssysteme, -prozesse und -lösungen definieren:

  • Identifizierung – Schaffung einer eindeutigen Kennzeichnung für jeden Ort innerhalb eines Gebäudes, eines Standorts oder einer Region.
  • Landmarking – Entwicklung von „Landmarken“ innerhalb eines festgelegten Bereichs zur Verbesserung der visuellen Erkennbarkeit.
  • Wegebau – Schaffung von Wegen, die den Menschen eine klare, gut durchdachte Orientierung bieten.
  • Regionale Bereiche – Definition von Regionen innerhalb eines festgelegten Ortes zur schnellen Identifizierung während der Fahrt.
  • Fokussierte Richtungen – Begrenzung der Anzahl der Navigationsmöglichkeiten für eine effizientere Reise.
  • Klare Beschilderung – Festlegung von visuellen Hinweisen und anderen Indikatoren für ein besseres Gefühl für Richtung, Raum und Entfernung.

Arten von Wegweiser-Beschilderung

Kennzeichnung

Diese Art der Wegweisung ist bei weitem eine der am häufigsten gesehenen Beschilderungsarten – sie zeigt Besuchern oder Gästen, wo diese sich in einem Gebäude oder an einem anderen Ort befinden. Wenn Sie z. B. in der Notaufnahme eines Krankenhauses ankommen, steht über dem Haupteingang und an den Haupttüren deutlich „Notaufnahme“ – ganz simpel.

Richtungsweiser

Auch dies ist eine sehr verbreitete Form der Wegweiser. Der Name ist selbsterklärend: „Richtungsweisende“ Beschilderung ist jede Art von Beschilderung, die beschreibt, wohin man gehen soll (oder wohin man gerade geht). Ein Beispiel hierfür ist ein Schild auf einem Flur mit der Aufschrift „Ausgang hier entlang“

Informativ

Zu den Informationsschildern gehören typischerweise Toilettenschilder oder Ausgangsschilder über Türöffnungen, die Uhrzeit, zu der ein Geschäft öffnet und schließt, oder andere wichtige Informationen anzeigen.

Regulatorisch

Diese Art von Beschilderung steht normalerweise nicht in direktem Zusammenhang mit der Wegweisung – sie umfasst Beschilderungen, die aus rechtlichen Gründen oder zur Einhaltung von Vorschriften erforderlich sind. An einer U-Bahn-Station könnte zum Beispiel ein Schild mit der Aufschrift „Gefahr – Überqueren Sie nicht die Gleise“ angebracht sein.

Der Prozess

Strategie und Planung

Die Entwicklung einer umfassenden und effizienten Wegfindungsstrategie kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, vor allem, wenn Sie mit der Wegfindung nicht so vertraut sind. Im Folgenden finden Sie einige Hauptbereiche, die Sie während des Strategie- und Planungsprozesses berücksichtigen sollten:

  • Machen Sie sich ein umfassendes Bild von den Bedürfnissen derjenigen, die die Wegweiser tatsächlich nutzen werden.
  • Die Dokumentation der Strategie ist wichtig – Ideen, Strategien, Teilstrategien und Pläne sollten in jedem Schritt des Entwicklungsprozesses der Wegfindungsstrategie dokumentiert werden.
  • Berücksichtigen Sie, wie sich die Gestaltung des Gebäudes und des Standorts auf die Wegweisung auswirkt (und umgekehrt).

Wegweisendes Design

Im Folgenden finden Sie einige der besten Tipps für die Gestaltung von Wegweisern, die Sie während des Entwicklungsprozesses berücksichtigen sollten:

  • Recherchieren und analysieren Sie die Verhaltensmuster, Wünsche und Bedürfnisse der vorgesehenen Nutzer an dem Ort, an dem die Wegweiser installiert werden sollen.
  • Testen Sie das Wegweiserdesign auch persönlich, um zu sehen, was sich richtig und was sich evtl. falsch anfühlt.
  • Vergessen Sie nicht, Ihr Branding in das Design einzubeziehen – sei es durch die Auswahl bestimmter Stile, Markenfarben, Logos usw. Branding kann eine wichtige Rolle bei der Aufwertung Ihrer Beschilderung spielen.

Wegweiser für Unternehmen und Gewerbe

Wegweiser, ob digital oder traditionell, spielen sowohl in Unternehmen als auch im Handel eine wichtige Rolle. Besucher, Mitarbeiter, Kunden und Gäste müssen wissen, wo sie sich befinden und wie sie an ihr Ziel gelangen – mit Hilfe von Beschilderung kann ein Unternehmen diese Informationen vermitteln. Die wichtigsten Arten von Wegweisern für Unternehmen sind folgende:

  • Vorschriften und Einhaltung von Richtlinien
  • Informationen
  • Wegweisung
  • Identifizierung

Warum Wegweiser wichtig sind

Nicht alle Beschilderungen sind gleich. In den 2020er Jahren ist die digitale Wegweisung bereits weit über die traditionelle Beschilderung hinaus. Die meisten modernen Lösungen bieten ein interaktives Erlebnis, d. h. sie bieten den Nutzern auf digitaler Basis interaktive Anweisungen und Karten, die ihnen genau zeigen, wie sie auf die effizienteste Art und Weise zu ihrem Ziel gelangen, und das alles mit Hilfe ansprechender digitaler Inhalte.

Einfach ausgedrückt: Wegweiser sind wichtig, denn sie sind ein entscheidender Aspekt beim Betrieb jeder Art von Anlage, Gebäude oder Standort – wenn Besucher, Gäste, Kunden oder Mitarbeiter nicht wissen, wo sie sind oder wohin sie gehen, wirft das kein gutes Licht auf Ihre Marke.

Vorteile

Wegweiser spielen eine wichtige Rolle dabei, wie Besucher, Gäste und Kunden Ihr Gebäude oder Ihren Standort erleben – hier sind einige der wichtigsten Vorteile von Wegweisern:

  • Eine gute Beschilderung schafft Vertrauen in Ihre Marke und hebt Ihre Marke in den Augen von Besuchern, Gästen oder Kunden hervor.
  • Wegweiser, und insbesondere interaktive Wegweiser, bieten den Nutzern eine moderne, effiziente und nahtlose Navigationsmethode, die den Wert Ihrer Marke steigert.
  • Interaktive Wegweiser sind vollständig selbst bedienbar und ermöglichen eine höhere Produktivität der Mitarbeiter und ein optimiertes Benutzererlebnis.
  • Digitale Wegweiser sind weitaus ästhetischer als herkömmliche Formen (z. B. eine Papierkarte an der Wand) und bieten Marken eine umfassende Anpassung, tiefgreifende Branding-Optionen und andere designbezogene Funktionen.
  • Moderne Wegweiserplattformen können mit anderen Systemen oder Plattformen von Drittanbietern integriert werden, was eine nahtlosere Hardware- bzw. Softwareumgebung ermöglicht.

Digitale Wegweiser-Software

Digitale Wegweiser-Software ist das Rückgrat moderner End-to-End Wegweiser Lösungen. Die meisten Lösungen sind in der Regel Cloud-basiert oder werden lokal auf Hardware-Displays wie Kiosken oder Informationsbildschirmen installiert.

Der Nutzen und die Vorteile einer digitalen Wegweiser-Softwareplattform sind immens und weitreichend – mehr Anpassungsmöglichkeiten, einfachere Bereitstellung, schnellere und effizientere Verwaltung von Inhalten und verbesserte Erfahrungen für den Endbenutzer sind nur einige der geschäftlichen Vorteile dieser Lösungsart. Im Vergleich zu herkömmlichen Beschilderungssystemen sind digitale Plattformen in fast jedem einzelnen Aspekt überlegen.

Wayfinding Lösungen von friendlyway

Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich der digitalen Beschilderung ist friendlyway stolz darauf, einer der führenden Anbieter in der Beschilderungsbranche zu sein. Unsere Wayfinding Lösungen reichen von modernen Hardware Kiosken und Signage Displays bis hin zu unserer Cloud-basierten friendlyway.NEXT Plattformdie ein vorgefertigtes Softwaremodul beinhaltet, das es Unternehmen ermöglicht, individuelle interaktive Wayfinding Karten für ihre gesamte Flotte von Signage Geräten zu erstellen, anzupassen, zu veröffentlichen und zu verwalten – und das alles komplett über das Internet.

FAQ

Was ist eine Wegweiser-Beschilderung?

Wegweisende Beschilderung ist jede Form von Navigations- oder Richtungshilfe, die üblicherweise über digitale oder papierbasierte Medien bereitgestellt wird und über Richtungspfeile, Karten, wortbasierte Beschilderung und Orientierung bietet.

Was sind Beispiele für Wegweiser?

Gängige Beispiele für Wegweiser sind an den Wänden befestigte Karten eines Stockwerks, Richtungsschilder in Fluren und Schilder mit Angaben zu Notausgängen.

Was ist der Unterschied zwischen Beschilderung und Wegweisung?

Die Wegweisung kann als Teilbereich der Beschilderung betrachtet werden, da sie digitale oder traditionelle Beschilderung zur Anzeige von Navigationsanweisungen oder -hilfen umfasst. Die Wegweisung ist ein Teilbereich der Beschilderung, aber die Beschilderung muss nicht unbedingt mit der Wegweisung zusammenhängen.

Was sind die vier Arten von Beschilderung?

Die vier häufigsten Formen der Beschilderung: Identität, Orientierung, Information und Regulierung.