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Digital Signage Content Management – Warum eine zentralisierte, vereinfachte und modernisierte Plattform unerlässlich ist

friendlyway Digital Signage Platform
Digital Signage Content Management – Warum eine zentralisierte, vereinfachte und modernisierte Plattform unerlässlich ist

Die Pandemie hat die Entwicklung der Digital Signage Branche für immer verändert. Organisationen aller Art mussten sich schnell an die neue Normalität anpassen – kontaktlose Dienste, digitale CX und Selbstbedienung.

In den letzten zwei Jahren haben Unternehmen daher in Digital Signage Lösungen investiert, um die Kommunikation mit Mitarbeitern, Angestellten, Besuchern und Kunden zu verbessern. Für viele Unternehmen ist es jedoch eine Herausforderung, Mitarbeiter ohne technischen Hintergrund für die Verwaltung von Signage-Inhalten und -Geräten zu gewinnen.

Wenn die Lösung, für die sich ein Unternehmen entscheidet, zu komplex ist, als dass Nichttechniker sie schnell erlernen könnten, werden die Benutzer die Lösung nicht nutzen wollen – oder das Unternehmen wird sich automatisch nach einer anderen, einfacher zu bedienenden Technologie umsehen.

Wir empfehlen daher sicherzustellen, dass die von Ihrem Unternehmen gewählte Beschilderungssoftware über eine intuitive, leicht zu navigierende Benutzeroberfläche verfügt, die auch für technisch nicht versierte Mitarbeiter einfach zu bedienen ist. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Gründe, warum die Wahl einer modernen und intuitiven Beschilderungssoftware für Ihr Unternehmen von Vorteil sein kann.

Einfach und leicht zu benutzen

Der Sinn von Digital Signage besteht darin, Unternehmen in die Lage zu versetzen, persönlichere, interaktivere und ansprechendere Erfahrungen mit Kunden, Besuchern, Gästen und Mitarbeitern zu schaffen. Eine zu komplexe Lösung, die schwer zu verwalten und ineffizient ist, motiviert die Mitarbeiter nicht, das Potenzial der Lösung voll auszuschöpfen.

Wenn eine Lösung zu komplex oder nicht benutzerfreundlich genug ist, werden Unternehmen oft zu einer anderen Technologie wechseln – was zu einer Verschwendung von Ressourcen, Geld und Zeit führt.

Plattformen wie friendlyway nutzen eine einfache und intuitive Drag-and-Drop Oberfläche, die es Content-Managern und Admins ermöglicht, schnell und einfach ansprechende digitale Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten, anzupassen und direkt auf ihren Signage- oder Self-Service-Geräten auszustrahlen.

Durch die Wahl einer einfachen und dennoch hochmodernen Lösung können Firmen ihre Mitarbeiter schneller einbinden, Geräte einfacher verwalten und neue Beschilderungs- bzw. Inhaltserlebnisse viel effizienter an ihre Nutzer vermitteln.

Lösungen wie unsere All-in-One-Plattform machen es unglaublich einfach, Geräte zu verwalten, neue Inhalte zu erstellen, Inhalte auf zahlreichen Geräten zu veröffentlichen und alle Ihre Inhalte von einer einzigen cloudbasierten Plattform aus zu verwalten. Inhalte und Erlebnisse können vollständig angepasst werden, und die Lösung wird auch mit mehreren vorgefertigten Modulen geliefert, die Ihre Signage-Kampagne(n) innerhalb von Minuten nach der Erstinstallation zum Laufen bringen können.

Webbasierter Zugang und Verwaltung

Plattformen, die für die Verwaltung von Inhalten und Beschilderungen verwendet werden, müssen häufig regelmäßig aktualisiert werden, um Sicherheitslücken zu schließen und eine reibungslose Benutzer Experience zu gewährleisten. Bei herkömmlicher oder vor Ort installierter Digital Signage Software können Wartung und Sicherheitsupdates schnell zu betrieblichen Engpässen führen, die oft mit versteckten Kosten verbunden sind. Webbasierte Signage Management Plattformen sind anders.

Mit einer Cloud-basierten Lösung müssen sich Unternehmen nicht um die Wartung oder Aktualisierung ihrer lokal installierten Software kümmern – alle Aktualisierungen werden über das Internet durchgeführt und vom Anbieter übernommen. Ein weiterer großer Vorteil von Cloud-basierten Lösungen ist die vollständige Remote-Verwaltung von Inhalten, die von jedem Gerät mit einem Webbrowser aus zugänglich ist.

Mit einer echten Digital Signage SaaS Platform können Inhalte mit nur wenigen Mausklicks erstellt, bearbeitet, veröffentlicht und verwaltet werden. Plattformen wie friendlyway bieten Anwendern außerdem detaillierte Berichte und Analysen, die einen umfassenden Überblick über die Geräteaktivität, die Interaktion der Anwender mit den Inhalten und vieles mehr geben.

Erhöhte Sicherheit und Zugangskontrolle

Sicherheit ist für Unternehmen, die Digital Signage einsetzen, ein wichtiges Thema, seit die Technologie zum ersten Mal eingesetzt wird. Mit moderner Digital Signage Software, insbesondere SaaS Lösungen, sollten Sie in der Lage sein, Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen zu definieren und Benutzerrollen festzulegen.

So sollte beispielsweise ein Inhaltsersteller eine andere Berechtigungsstufe haben als ein Inhaltsmanager, ein Administrator usw. Stellen Sie daher unbedingt sicher, dass Ihr Digital Signage SaaS Anbieter diese Möglichkeit bietet.

In diesem Fall ist es wichtig, dass die Softwarelösung eine abgestufte Kontofunktion bietet, die Dritten nur den Zugriff auf Daten und Informationen ermöglicht, die nur für sie direkt relevant sind.

Ein Beispiel hierfür ist unser Modul für die Verwaltung von Zeitarbeitskräften, mit welchem Personalvermittler Zugriff auf Zeitarbeitspläne, Arbeitsschichten und damit verbundene Daten für die Rechnungsstellung und die Planung erhalten.

Zusammenfassung

Achten Sie bei der Auswahl einer Plattform für Digital Signage auf die folgenden Funktionen:

  • Intuitive Benutzeroberfläche und leichte Bedienbarkeit für alle Arten von Benutzern
  • Webbasierter und vollständiger Fernzugriff über die Cloud
  • Drag-and-Drop Tools zur Erstellung und Verwaltung von Inhalten
  • Berechtigungsbasierte Benutzerrollen und Konten für unterschiedliche Zugriffsebenen
  • Modernes Softwaredesign unter Verwendung der neuesten Frameworks und Sprachen
  • APIs für Integrationen mit Fremdsoftware