Mobile Käuferberatung in der BMW Niederlassung!

friendlyway Digital Signage Platform

Pilotinstallation bei BMW schließt Forschungsprojekt der Universität der Bundeswehr mit einem Unternehmenskonsortium ab

In der vergangenen Woche wurde die Pilotinstallation des ersten mobilen digitalen Käuferberatungssystems in der BMW Niederlassung München – Filiale Fröttmaning erfolgreich abgeschlossen. Der fahrbare Computerbildschirm ermöglichte den Kunden per Fingertipp auf den Bildschirm den Abruf von Fahrzeugdaten direkt an den Fahrzeugen. Zahlreiche Servicefunktionen wie der Ruf eines Verkäufers oder die Übertragung von Infos auf das eigene Mobiltelefon werden von dem neuen digitalen Angebot unterstützt. Bisherige Kundenberatungssysteme sind meist statisch installiert. Der interessierte Käufer hat somit die Wahl zwischen den elektronischen Fahrzeugdaten am Beratungssystem oder keiner digitalen Information an den Fahrzeugen. Die mobile Käuferberatung bringt die Produktinformation zu den Produkten. „Wir sind von den Möglichkeiten der mobilen Käuferberatung überzeugt. Als Erstinformation bereitet sie den Kunden auf das Gespräch mit dem Verkäufer vor.“ bewertet der Leiter der BMW Filiale Fröttmaning Oliver Mosch die Pilotinstallation. „Das Ziel digitaler Installationen muss sein, die Arbeit unserer Verkäufer zu unterstützen“, so Oliver Mosch. Mit der Pilotinstallation kommt ein vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördertes Forschungsprojekt mit der Universität der Bundeswehr, der friendlyway AG, der Sedlbauer AG, der Sedlbauer EKS GmbH sowie der b-plus GmbH erfolgreich zum Abschluss. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden zahlreiche technologische Herausforderungen eines mobilen Kundeninformationssystems gelöst. So muss ein mobiles System intuitiv bedienbar, robust, über Akkus im Energiesparmodus mindestens 8 Stunden verfügbar und diebstahlsicher sein. Das Angebot muss sofort vom Kunden ohne zusätzliche Vergabeverwaltung nutzbar sein. Alle diese Ziele konnten erreicht und das Gesamtkonzept in ein futuristisches Design umgesetzt werden. Aus den Erkenntnissen des Forschungsprojektes konnten die Partner ein standardisiertes Produkt ableiten, das durch friendlyway in die weltweite Vermarktung gehen wird. Das Unternehmen strebt den Einsatz des „friendlyway mobile“ genannten Produktes in Verkaufsräumen, auf Messen, in Museen und Galerien sowie im Gesundheitssektor an. Zu den ersten Kunden gehört die Werbeagentur Jung v. Matt. Die Agentur nutzt die mobilen friendlyway Systeme für Befragungen auf Veranstaltungen des Kunden Mercedes-Benz.  

Über friendlyway

friendlyway hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Standardsoftware- und Systemlösungen für digitale Werbedisplays (digital signage) und interaktive Kiosksysteme spezialisiert. Die hierzu entwickelten technologischen Lösungen werden seit 10 Jahren in Europa, Asien und in den USA vermarktet. Derzeit sind bereits über 20.000 friendlyway Lösungen installiert.