Inmitten eines neuen Reisebooms: Profitieren Sie von Digitalen Signage Angeboten für den Tourismus

friendlyway Digital Signage Platform
Digitalen Signage Angeboten für den Tourismus

Nach dem massiven Einbruch durch die weltweite Pandemie scheint sich die Reisebranche in Rekordzeit zu erholen. In ihrer jüngsten Pressemitteilung berichtet die Welttourismusorganisation (UNWTO), dass die internationalen Touristenankünfte zwischen Januar und Juli 2023 weltweit 84 % des Niveaus vor der Pandemie erreicht haben (im Vergleich zu 2019). Ganz vorn dabei: Europa, das bereits 91 % des Vor-Corona-Niveaus erreicht hat.

In der EU, der weltweit beliebtesten Zielregion, wird aktuell jeden Monat ein neuer Rekord an Übernachtungen in Kurzzeitunterkünften verzeichnet, die über Online-Plattformen wie Airbnb und Booking.com gebucht werden. Auch Ryanair, Europas größte Fluggesellschaft, verzeichnet Monat für Monat Rekordzahlen an Fluggästen. Der August 2023 war sogar der verkehrsreichste Monat aller Zeiten.

Mit Blick auf die Zukunft erwartet nur einer von fünf der von der UNWTO befragten Experten, dass sich die Rückkehr des internationalen Tourismus auf das Niveau von 2019 in ihrem Land über 2024 hinaus verzögern wird. Die Wiedereröffnung der asiatischen Märkte, insbesondere Chinas, wird den Reiseverkehr in allen Teilen der Welt wahrscheinlich deutlich weiter ankurbeln.

Für 2024 wird deshalb das stärkste Jahr aller Zeiten für den Tourismussektor erwartet. Tourismusorganisationen und -unternehmen sollten sich frühzeitig auf einen wachsenden Zustrom von Besuchern und alles, was damit einhergeht, vorbereiten. Denn die erfreulichen Wachstumszahlen bedeuten für viele Unternehmen auch anspruchsvolle Herausforderungen. Dazu gehört zum Beispiel auch eine steigende Nachfrage nach Kundensupport und Reiseinformationen.

Aktuelle Herausforderungen in der Reise- und Tourismusbranche

Personalknappheit

Viele Reiseunternehmen mussten während der Pandemie Mitarbeiter entlassen. Der World Travel & Tourism Council (WTTC) gibt an, dass die Branche im Jahr 2020 weltweit mehr als 70 Millionen Arbeitsplätze verloren hat. Zwar hat sich die Beschäftigungslage seither teilweise erholt, doch haben besonders kleine und mittlere Reiseunternehmen, die am stärksten vom Personalabbau betroffen waren, nach wie vor Schwierigkeiten, ihre geschrumpfte Belegschaft wieder aufzufüllen, vor allem in den Bereichen mit Kundenkontakt.

Inflation

Die anhaltende Inflation und steigende Energiepreise verschärfen die Personalknappheit weiter. Gestiegene Kosten, zum Beispiel für Lebensmittel und Energie, zwingen die Reiseunternehmen zu drastischen Sparmaßnahmen, was bedeutet, dass sie die gleichen Dienstleistungen mit kleineren Teams und geringeren Budgets erbringen müssen. Gleichzeitig verändert die Inflation das Ausgabeverhalten der Touristen, die sich nach einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis umsehen und sich häufiger für kürzere, eher lokale Reisen entscheiden.

Nachhaltiges Reisen

Mit dem wachsenden Bewusstsein für den Anteil des Menschen am globalen Klimawandel steigt die Nachfrage nach umweltfreundlichen Reise- und Unterkunftsmöglichkeiten. In der jüngsten jährlichen Umfrage von Booking.com gaben 76 % der weltweit Befragten an, dass sie im kommenden Jahr nachhaltiger reisen wollen, 5 % mehr als im Jahr 2022.

Digitalisierung

Die Entwicklung der digitalen Technologie im Tourismus beeinflusst die Art und Weise, wie Menschen reisen, und wird daher immer wichtiger für den Erfolg von Unternehmen. Touristikorganisationen und traditionelle Reise- und Hotelbetriebe sollten sich jetzt technologische Innovationen zunutze machen, um erfolgreich mit aufstrebenden digital-nativen Unternehmen zu konkurrieren und mehr Gäste zu gewinnen.

Die Herausforderungen der Tourismusbranche mit Digital Signage und Services meistern

Digitale Informations-Angebote, die dynamische oder statische multimediale Inhalte wie Bilder, Videos und Texte auf digitalen Bildschirmen anzeigen, müssen ein wesentlicher Bestandteil der Strategie eines jeden Reiseziels werden, um Besucher anzusprechen und hochwertige Erfahrungen zu schaffen.

friendlyway, ein führender deutscher Anbieter von Digital Signage und Service Lösungen, hat kürzlich in einem von den deutschen Auslandshandelskammern unterstützten Markterschließungsprogramm gezeigt, was Digital Signage Technologie für Tourismusunternehmen und -organisationen leisten kann, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.

Digitale Signage kann eine Schlüsselrolle für nachhaltiges Reisen spielen. Denn digitale Anzeigetafeln reduzieren den Papierverbrauch und ermöglichen eine sehr viel aktuellere Information und Kommunikation. So können im Sinne der Nachhaltigkeit zum Beispiel auch Touristenströme intelligent geroutet werden. friendlyway bietet maßgeschneiderte Lösungen, die Organisationen und Unternehmen bei der Umstellung auf einen nachhaltigeren und digitalisierten Tourismus unterstützen.

Einsatzszenarien von Digitalen Signage und Services im Tourismus

Einfache digitale Displays werden in der Reise- und Tourismusbranche bereits seit den 2000er Jahren eingesetzt. In jüngster Zeit hat sich hat sich die Technologie allerdings deutlich weiterentwickelt. Inzwischen ist es möglich, interaktive Erlebnisse zu bieten, die auch anspruchsvolle Reisende begeistern – und das erfreulich kosteneffizient.

Zu den Anwendungsbereichen, in denen sie sich als besonders wertvoll erwiesen hat, gehören Werbung und Promotion, Wegweisung und Navigation, Besucherinformation, Routing und Unterhaltung, Self-Services und Fernbetreuung.

Werbung für lokale Anbeiter

Werbung für lokale Anbeiter

Organisationen und Unternehmen im Tourismussektor können moderne digitale Kioske, Displays und digitale Werbetafeln nutzen, um Werbung in Echtzeit zu schalten und so effizient und effektiv für lokale Unternehmen und aktuelle Angebote zu werben:

  • Werbung für Veranstaltungen und touristische Attraktionen
  • Werbung für lokale Restaurants und Hotels
  • Anzeige von Rabatten und Sonderangeboten

Als Touristikorganisation oder -unternehmen können Sie Ihre Marke stärken und Besuchern hochwertige Inforamtionen und ansprechende visuelle Inhalte bieten. Mit einem Digital Signage Netzwerk können Sie auch Dritt-Anbieter einbinden, die ihre Produkte und Services zum beiderseitigen Nutzen bei Touristen bewerben.

Wegweiser und Besuchernavigation

Wegweiser und Besuchernavigation

Digitale Beschilderung wird seit langem in Erholungszentren, Flughäfen, Hotels, Museen und anderen Orten eingesetzt, um Touristen bei der Erkundung der Umgebung zu helfen und ihnen hilfreiche Informationen zu geben. Sie können dynamische Zielkarten enthalten und zum Beispiel auch auf andere Attraktionen oder Orte von Interesse hinweisen, wenn bestimmte Strände oder Sehenswürdigkeiten bereits zu stark frequentiert sind. Immer mehr Menschen entscheiden sich, Touchscreen-Displays oder Selbstbedienungskioske zu nutzen, statt die Hilfe von Mitarbeitern in Anspruch zu nehmen.

Der Einsatz digitaler Kioske ist dabei längst nicht mehr auf Innenräume beschränkt. Dank moderner wetterfester und wärmebeständiger Materialien, die mit neuen Technologien ausgestattet sind, können sie auch outdoor in abgelegenen Regionen und großen Touristengebieten eingesetzt werden, um Reisenden überall hilfreiche Informationen, zuverlässige Wegbeschreibungen, Straßenansichten, Details zu Sehenswürdigkeiten und ein interaktives Wegweisungserlebnis zu bieten.

Besucherinformation, Benachrichtigung, Notfallwarnungen und Unterhaltung

Eine weitere beliebte Anwendung von Digital Signage im Tourismus ist die Unterstützung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen bei der Vermittlung von Informationen an Besucher. Mit modernen Infoterminals können Sie in Echtzeit Informationen über lokale Veranstaltungen, Nachrichten, Attraktionen und Dienstleistungen anzeigen.

Mit attraktiven, lebendigen und dynamischen Multimedia-Inhalten kann Digital Signage Geschichte, Kultur und Besonderheiten eines Reiseziels anschaulich und unterhaltsam präsentieren. Durch die Übertragung von Live-Events, die Anzeige von Social-Media-Feeds, Quizfragen und Umfragen etc. können Sie eine besonders ansprechende Atmosphäre für Touristen schaffen.

Die Möglichkeit, Informationen sofort auf allen Geräten und an allen Standorten zu aktualisieren, macht Digital Signage und Kioske für die Kommunikation effektiver als herkömmliche papierbasierte Medien. Dadurch werden digitale Displays auch zu zuverlässigen Instrumenten, um dringende Ankündigungen und Notfallwarnungen schnell zu verbreiten und so die Sicherheit und den Komfort für Touristen zu erhöhen.

Self-Services und Fernunterstützung

Mit der Verbreitung digitaler Technologien kann die persönliche Gästebetreuung deutlich reduziert werden. Selbstbedienungskioske mit Digital Signage ermöglichen nicht nur das Durchsuchen von FAQs und Verzeichnissen auf der Suche nach Support-Informationen – Touristen können diese Geräte auch nutzen, um Tickets zu buchen, Reservierungen vorzunehmen und andere Aufgaben zu erledigen.

Besucher, die dennoch persönliche Hilfe benötigen, können über die Kioske per Audio- oder Videoanruf sofort Kontakt mit Call-Centern oder Service-Mitarbeitenden aufnehmen.

Moderne Digital Signage Geräte unterstützen mehrere Sprachen und bieten zusätzliche Funktionen für Menschen mit Behinderungen, so dass die Qualität der Betreuung für eine Vielzahl von Besuchern verbessert werden kann.

Andere Anwendungen

Weitere Anwendungsbereiche sind Besucherverwaltungsprozesse, Warteschlangenmanagement, Lobby-Management, Mitarbeiter-Selbstbedienung und Compliance sowie individuelle interaktive Szenarien. Im Video unten zeigen wir ein Beispiel dafür, was Digital Signage Lösungen in der Hotelbranche leisten können.

Vorteile des Einsatzes von Digital Signage im Tourismus

Zu den tourismusbezogenen Organisationen und Unternehmen, die von Digital Signage profitieren gehören, gehören die Tourismusabteilungen in der Verwaltung, Resorts und Erholungszentren, Geschäfte, Hotels, Cafés und Restaurants, Sportarenen, Kongresszentren, Terminals und Flughäfen. Hier sind einige Vorteile, die moderne digitale Lösungen diesen Branchenakteuren bieten.

Gesteigerte Einnahmen

Die Tourismusbranche kann ihre Umsätze und Einnahmen erheblich steigern, indem sie digitale Kanäle zur Werbung für Dienstleistungen und Waren nutzt. Digital Signage ist eine zusätzliche Möglichkeit, Zielgruppen zu informieren und anzusprechen. So können Unternehmen eine größere Reichweite bei potenziellen und bestehenden Kunden nutzen. Auch wenn einige Konkurrenten diesen Vorteil noch nicht erkannt oder genutzt haben, stellt er für vorausschauende Unternehmen eine Chance dar, sich auf dem Markt zu profilieren.

Die Nutzung von Digital Signage für Cross-Promotion führt auch zum Aufbau enger Beziehungen zu anderen Unternehmen, die dadurch mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Kunden erhalten. Das kommt dem gesamten lokalen Ökosystem zugute.

Verbesserte Arbeitseffizienz

Durch den Einsatz von Digital Signage und Self-Service-Kiosken wird der Bedarf an umfangreichen Gästebetreungs- und Supportteams reduziert. Dadurch können die Unternehmen ihre Mitarbeiter für wichtigere Aufgaben einsetzen, die tatsächlich eine persönliche Interaktion erfordern. So lässt sich der durch die Pandemie verursachte Arbeitskräftemangel lindern. Diese Verlagerung entlastet die Mitarbeiter, die per Video-/Audio-Chat von jedem Standort aus erreichbar sind, auch von den entlegensten.

Verbessertes Besuchererlebnis

Digital Signage ist eine großartige Möglichkeit, Touristen ein persönlicheres und angenehmeres Erlebnis zu bieten und ihnen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Reisende finden schneller, wonach sie suchen – zuverlässige, genaue und ortsbezogene Informationen, z. B. Wegbeschreibungen, Infos zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungspläne, aktuelle Angebote und Werbeaktionen. Solche Verbesserungen können zu einer größeren Gesamtzufriedenheit mit einer Reise, einem Veranstaltungsort oder einem Hotelaufenthalt führen und Besucher möglicherweise in Stammkunden verwandeln.

Rund-um-die-Uhr-Betrieb

Tourismusunternehmen können Digital Signage aus der Ferne verwalten, was Zeit und Ressourcen spart. Die Software-Benutzer können dies über eine einzige, benutzerfreundliche Oberfläche tun und von jedem beliebigen Standort aus rund um die Uhr auf das gesamte Netzwerk von digitalen Displays und Kiosken zugreifen.

Einblicke in Ihr Geschäft

Moderne Datenanalysetechnologien, die in Digital Signage integriert sind, bieten wertvolle Einblicke in das Gästeverhalten und die Unternehmensleistung. Reiseunternehmen können feststellen, welche Attraktionen und Veranstaltungen bei Besuchern besonders beliebt sind. Auf dieser Grundlage können sie gezieltere Werbestrategien entwickeln. Darüber hinaus können sie die Bedürfnisse Ihrer Gäste durch zusammengefasste Berichte besser verstehen und den Prozess der Informationserfassung und -auswertung für verschiedene Abteilungen rationalisieren.

Digitalen Signage Angeboten für den Tourismus

friendlyway’s Digital Signage Lösungen für den Tourismus

friendlyway ist ein führender Digital Signage Komplettanbieter, der seit über 25 Jahren Unternehmen im Tourismussektor und anderen Branchen unterstützt. Wir bieten Unternehmen jeder Größe standardisierte und hochgradig anpassbare Lösungen, die Folgendes umfassen:

  • friendlyway Cloud Plattform mit mehreren Plug-and-Play-Modulen für Digital Signage und Content Management, Besuchermanagement, Wegweisung und Navigation, Badging, Compliance, Video- und Audio-Assistenz, Self-Service, Notfallwarnungen und mehr
  • Ein umfassendes Servicepaket von der Lösungsplanung und -implementierung bis zum Onboarding und Support der internen User
  • Hochwertige eigene und Partner-Hardware für den Innen- und Außenbereich, wie z. B. Displays mit/ohne Touch-Funktion, digitale Kioske, Videowände, digitale Dashboards und Infoterminals

Basierend auf den Bedürfnissen des Kunden können wir unsere Lösungen anpassen und in bestehende Hardware und Software integrieren, einschließlich Sicherheits- und Alarmsystemen und Geschäftsanwendungen (ERP, CRM, etc.).

Die cloud-native Plattform von friendlyway ermöglicht eine schnellere Implementierung der Lösungen mit geringeren Installations- und Laufzeitkosten.

Fazit

Der digitale Wandel im Tourismus ist in vollem Gange und wird sich noch beschleunigen. Immer mehr Organisationen und Unternehmen müssen sich neue Technologien zu eigen machen, um ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Digital Signage kann dabei helfen, verschiedene Prozesse zu optimieren – Wegweisung, Besucherinformation, Kundensupport und vieles mehr. Gleichzeitig werden das Besuchererlebnis verbessert, die Betriebskosten gesenkt und die Kundenzufriedenheit erhöht.

Angesichts des boomenden Tourismusmarktes und der Tatsache, dass 2024 die höchste Zahl an Reisenden aller Zeiten erwartet wird, die alle nach unvergesslichen Erlebnissen verlangen, ist keine Zeit zum Warten. Wenn Sie noch keine Digital Signage Lösungen einsetzen, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie sie Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organsisation zu mehr Wachstum und Effizienz verhelfen können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterstützen Sie beim nächsten Schritt der Reise in die digitale Zukunft.