Workforce Management für Zeitarbeitskräfte in der Fertigung mit Selbstbedienungstechnologie

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Workforce Management für Zeitarbeitskräfte in der Fertigung mit Selbstbedienungstechnologie

Die Fertigung hat ein Arbeitskräfteproblem.

Schon vor der Pandemie war die größte Herausforderung für die US-amerikanische Fertigungsindustrie die Arbeitskraft. Und laut der National Association of Manufacturers und Deloitte betrachten mehr als 80 % der Hersteller die Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften als einen der wichtigsten Geschäftsschwerpunkte.

Bis zum Jahr 2030 könnten in den USA mehr als zwei Millionen Stellen im verarbeitenden Gewerbe unbesetzt bleiben – ein Umstand, der die Branche bis zu eine Billion Dollar kosten könnte. Die Unternehmen konzentrieren sich auf die Anwerbung neuer Talente, die Umschulung vorhandener Talente und die Bindung qualifizierter Arbeitskräfte – aber viele schaffen es nicht. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Zeitarbeitern und befristeten Arbeitskräften in der US-Fertigung so weit verbreitet.

Häufige Probleme der Hersteller beim Einsatz von Zeitarbeitskräften

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein kleines oder mittleres Unternehmen täglich Hunderte oder sogar Tausende von Zeitarbeitskräften einsetzt.

Das Problem bei diesem Ansatz besteht jedoch darin, eine so große und schwankende Belegschaft effektiv zu verwalten und gleichzeitig die Effizienz und Produktivität zu steigern. Im Folgenden werden vier häufige Probleme beschrieben, mit denen sich Hersteller bei der Beschäftigung von Zeitarbeitskräften konfrontiert sehen:

  • Sie werden von zahlreichen Personalvermittlungsagenturen bezogen, was zu einer erhöhten Komplexität des Managements führt.
  • Zeitaufwändige und ressourcenintensive Verwaltung der täglichen HR-Anforderungen von Zeitarbeitern
  • Fehlen einer digitalen Plattform für ein rationalisiertes Management von Zeitarbeitskräften

Die Prozesse der Registrierung, des Onboardings und der Ein- und Ausbuchung sind nicht automatisiert. Die Beziehung zwischen Herstellern und Zeitarbeitern wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

Die Arbeitgeber werden in den kommenden Jahren höchstwahrscheinlich vermehrt auf Zeitarbeitskräfte zurückgreifen müssen. Unternehmen müssen daher strategische digitale Lösungen implementieren, um die oben genannten Probleme zu überwinden. Self-Service- und Cloud-basierte Lösungen für das Personalmanagement in der Fertigung können die Verwaltung von Zeitarbeitskräften in Unternehmen verändern.

Wie Self-Service- und Cloud-Lösungen die Produktivität steigern und Geschäftswert generieren können

Über 90 % der US-Hersteller haben ihre Investitionen in die digitale Transformation erhöht. Die Branche durchläuft einen massiven technologischen Wandel, der Unternehmen die einmalige Chance bietet, ihre Zeitarbeitskräfte in effizientere, produktivere und straffere Arbeitsressourcen umzuwandeln.

Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Selbstbedienungs- und Cloud-basierten Lösungen, die Hersteller zur Modernisierung ihrer Zeitarbeitsprozesse einsetzen:

  • Selbstbedienungskioske für die automatische Registrierung von Mitarbeitern, Onboarding, Stechuhr und Nachverfolgung
  • Cloud-basierte Tools zur Verwaltung von Besuchern, Zeitarbeitern und Arbeitskräften
  • SaaS-Plattformen mit vollständiger Integration zwischen Kiosken, Sicherheitseinrichtungen (z. B. Drehkreuzen) und anderen Berührungspunkten mit den Mitarbeitern

Durch die Umwandlung alter, manueller Prozesse in digitale Selbstbedienungsprozesse können Unternehmen ihre Produktivität steigern, die Erfahrung ihrer Mitarbeiter verbessern und effizientere Abläufe entwickeln.

friendlyway Lösungen wie unsere .NEXT Plattform und vorgefertigte Module, Selbstbedienungskioske und interaktive Beschilderungen wurden von Herstellern für eine Vielzahl von Szenarien eingesetzt.

Der folgende Abschnitt beschreibt einige der häufigsten Einsatzmöglichkeiten unserer Software- und Hardwarelösungen bei unseren Kunden in der amerikanischen Fertigungsindustrie.

Häufige Szenarien, die mit digitalen Lösungen automatisiert und modernisiert werden können

Registrierung von Arbeitnehmern, Onboarding, Druck von ID- und Sicherheitsausweisen

Durch den Einsatz von Selbstbedienungskiosken mit einer cloudbasierten Plattform können Unternehmen nahezu den gesamten Prozess der Mitarbeiterregistrierung, des Onboardings und des Drucks von Besucher- bzw. Sicherheitsausweisen automatisieren.

So funktioniert es:

  • Das Unternehmen weist dem Zeitarbeiter eine Schicht bzw. einen Zeitplan zu.
  • Der Arbeitnehmer trifft in der Einrichtung ein und leitet den Registrierungsprozess an Selbstbedienungskiosken ein.
  • Die Zeitarbeitskräfte werden selbst durch den Einführungsprozess geführt und füllen alle erforderlichen Dokumente, Formulare oder Fragebögen aus.
  • Sobald der Registrierungs- und Einführungsprozess abgeschlossen ist, druckt der Kiosk ID-/Sicherheitsausweise für den Zugang zur Einrichtung aus.

Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Aktivitätsverfolgung

Nachdem die Mitarbeiter die Registrierung, das Einchecken und das Drucken der Ausweise abgeschlossen haben, können sie ihre individuellen Sicherheits- und Ausweiskarten verwenden, um sich gleichzeitig einzuloggen und die Einrichtung über ein Sicherheitsdrehkreuz (oder ein ähnliches physisches Zugangsmanagementgerät) zu betreten.

Da der Kiosk und die Cloud-Plattform vollständig miteinander integriert sind, ist der Prozess äußerst reibungslos und effizient – insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen, manuellen Verfahren.

Wenn Mitarbeiter eine geplante Pause haben, können sie ihre gedruckten Ausweise/Karten an einem Drehkreuz verwenden, um ihre Pausen zu erfassen. Alle Daten werden in Echtzeit mit der Cloud-Plattform ausgetauscht, so dass die Backend-Mitarbeiter die Informationen über die Aktivitäten der Mitarbeiter schnell und einfach von jedem Webbrowser aus einsehen und verfolgen können.

Integration in das physische Zugangsmanagement der Einrichtung

Unsere .NEXT-Plattform und die Selbstbedienungskioske können vollständig mit den Sicherheitsdrehkreuzen oder anderer Hardware einer Einrichtung integriert werden.

Eine zentrale Cloud-Plattform in Kombination mit der Möglichkeit, Geräte von Drittanbietern zu integrieren, eröffnet einer Organisation zahlreiche Möglichkeiten zur weiteren Rationalisierung und Optimierung des Betriebs von Zeitarbeitskräften.

Vorteile von Selbstbedienungskiosken und cloudbasierten Besucher- und Mitarbeiterverwaltungssystemen

  • Höheres Produktivitätsniveau
  • Rationalisierte und automatisierte Prozesse für effizientere Abläufe
  • Selbstbedienungs Check-in, Registrierung, Ein- und Ausstempeln, Unterzeichnung von Dokumenten und Sicherheitszugang
  • Möglichkeiten zur Fernverfolgung von Aktivitäten, Planung, Analyse, Berichterstattung, Integration von Drittanbieter-Hardware und andere Funktionen
  • Kann schneller implementiert werden als herkömmliche oder vor Ort installierte Systeme
  • Verbesserte Gebäudesicherheit
  • Möglichkeit zur Anzeige von Mitarbeiter- oder Besucherdaten und Analysen in Echtzeit, rund um die Uhr

Warum friendlyway?

friendlyway wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Deutschland. Seit über 20 Jahren bietet friendlyway innovative Digital Signage Hardware- und Softwarelösungen an. Zu den namhaften Kunden zählen BMW, Rolex, Microsoft, Boeing und Mercedes Benz

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