7 Beispiele für den Einsatz von Digital Signage im öffentlichen Sektor

friendlyway hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden die besten Digital Signage Lösungen auf dem Markt anzubieten, einschließlich modernster kundenspezifischer Lösungen und Integrationen mit Drittanbietern. Um dies zu gewährleisten, haben wir stets ein Auge auf die neuesten Entwicklungen und aktuellen Trends im Bereich Digital Signage Software und Hardware. Deshalb wird unser Team nach Nürnberg reisen, um an der Embedded World Exhibition&Conference teilzunehmen, einer der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres für die Embedded-Systembranche.

Mit rund drei Millionen Beschäftigten auf Bundes- und Kommunalebene ist der Staat einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Angesichts der noch größeren Zahl von Menschen, die jährlich öffentliche Einrichtungen besuchen, ist es nur logisch, dass sie nach neuen Wegen suchen, um das Erlebnis sowohl für Mitarbeiter als auch für Besucher zu verbessern. Eine der Möglichkeiten ist der Einsatz von Digital Signage. Ihre Beliebtheit hat in den letzten Jahren stetig zugenommen: Es wird erwartet, dass der weltweite Markt für Digital Signage bis 2030 ein Volumen von 45,94 Mrd. USD erreichen wird, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8 % entspricht, verglichen mit 26,76 Mrd. USD im Jahr 2022. Mehr Behörden sollten den Einsatz von Digital Signage in ihrer täglichen Arbeit in Betracht ziehen. Und das ist der Grund dafür.

Warum Behörden Digital Signage brauchen

Der Einsatz von Digital Signage im öffentlichen Sektor bietet viele Vorteile. Die wichtigsten davon sind:

Bessere Kommunikation

Wichtige Informationen von Behörden werden in der Regel in Form von langen, formellen Texten veröffentlicht, entweder online auf speziellen Websites oder in gedruckter Form in öffentlichen Bereichen der Ämter. In jedem Fall erreichen sie kein großes Publikum. Mit Digital Signage können wichtige Informationen dynamisch und ansprechend in mehreren Sprachen und an mehreren Orten gleichzeitig angezeigt werden, wodurch die Reichweite und Effizienz der öffentlichen Kommunikation erheblich verbessert wird.

Zeit- und Kostenersparnis

Die Aktualisierung von Informationen im Digital Signage ist schneller und kostengünstiger als das Drucken und Verteilen neuer Materialien. Alle Geräte (oder Gruppen von Geräten) werden in der Regel von einem einzigen Standort aus in der Cloud verwaltet und können sofort aktualisiert werden. Dadurch lassen sich Druckkosten, Papier und Tinte einsparen, ebenso wie die Zeit, die das Personal für die Erstellung und Verteilung von Papiermaterial benötigt.

Bessere Erreichbarkeit

Bildschirme und Selbstbedienungskioske können in stark frequentierten Bereichen und in verschiedenen Höhen aufgestellt werden, wodurch die Informationen für ein größeres Publikum, einschließlich Menschen mit Behinderungen, leichter zugänglich werden. Beispielsweise können Bildschirme in rollstuhlgerechter Höhe oder in einer Höhe angebracht werden, die von Menschen mit Sehbehinderungen leicht gelesen werden kann.

Unterstützung an wenig frequentierten Orten

In abgelegenen Gebieten, in denen sich die Einrichtung von Büros wirtschaftlich nicht lohnt, bietet Digital Signage den Menschen aktuelle Informationen und Unterstützung und gewährleistet so den ununterbrochenen Zugang zu notwendigen öffentlichen Dienstleistungen für Menschen, die sonst keinen Zugang dazu hätten.

Anwendung von Digital Signage für Behörden

Digital Signage-Lösungen können zur Rationalisierung einer Vielzahl von Prozessen in öffentlichen Einrichtungen eingesetzt werden. Sie werden bereits in großem Umfang für die Information der Öffentlichkeit, die Navigation, die Selbstbedienung von Besuchern, die Verwaltung von Raumplänen und vieles mehr eingesetzt.
Im Folgenden werden sieben gängige Anwendungsfälle für Digital Signage in Behörden vorgestellt, die sich nachweislich bewährt haben.

1. Verwaltung von Warteschlangen

Wenn Sie Menschen fragen, was sie am meisten hassen, lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: das Warten in einer Warteschlange. Digital Signage kann dazu beitragen, diese Erfahrung für die Besucher angenehmer zu gestalten. Die Echtzeit-Kommunikation von Warteschlangeninformationen über Digital Signage, wie z. B. das Voranrufen von Besuchern, das Bereitstellen von Wegbeschreibungen und das Aktualisieren der voraussichtlichen Wartezeit, kann die wahrgenommene Wartezeit um bis zu 35 % reduzieren.

2. Wegweiser und Beschilderung 

In stark frequentierten öffentlichen Gebäuden gibt es in der Regel viele Büros auf mehreren Etagen, die für Erstbesucher schwer zu finden sind. Eine gut organisierte Beschilderung an Eingängen und Entscheidungspunkten kann helfen, die Besucher effizienter zum richtigen Ort zu führen. Wegweiser können nicht nur die Richtung angeben, sondern auch interaktive Karten anzeigen, was besonders hilfreich ist, da das menschliche Gehirn visuelle Informationen 60.000 Mal schneller verarbeitet als Text.  

Die Navigationshinweise können von den Mitarbeitern mit Hilfe von Digital Signage Software leicht geändert werden. Zum Beispiel bietet die friendlyway Cloud-Plattform ein Wegfindungsmodul, in dem sie bei Bedarf einfach eine neue Karte hochladen können – die Informationen werden sofort auf allen Geräten, Gruppen von Geräten oder einzelnen Geräten aktualisiert. 

3. Öffentliche Informationen 

Die digitale Beschilderung in Behörden wird verwendet, um Informationen über neue öffentliche Programme, Termine für öffentliche Veranstaltungen, neue Gesetze usw. zu verbreiten. Es ist ein wirksames Mittel, um die Menschen über die Arbeit der Behörde zu informieren. Die Inhalte können visuell ansprechend gestaltet werden, mit Fotos und Videos, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Menschen tatsächlich stehen bleiben, um sie zu lesen. Die Verwendung von Bildern und Videos kann dabei auch Menschen helfen, die Schwierigkeiten beim Lesen oder Verstehen von Text haben.  

Für Kommunalverwaltungen spielt Digital Signage eine wichtige Rolle bei der Weitergabe von Informationen über die örtliche Gemeinde, kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Festivals, Wohltätigkeitsinitiativen, Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs und vieles mehr. 

Digital Signage kann auch zur Anzeige von Werbespots verwendet werden, die die öffentliche Sicherheit oder Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit fördern, z. B. Informationen darüber, wie die Ausbreitung einer Krankheit verhindert werden kann, wie man sich auf einen Notfall vorbereitet oder wie man Zugang zu öffentlichen Diensten erhält, so dass die Beamten die Bedeutung dieser Maßnahmen unterstreichen und die Menschen ermutigen können, sie zu befolgen. 

Die Informationen auf den Displays der Behörden können einfach und schnell aktualisiert werden. Moderne Plattformen wie friendlyway bieten Content-Management-Module, mit denen die Mitarbeiter die Inhalte per Drag-and-Drop erstellen und festlegen können, wo und wie sie auf dem Bildschirm erscheinen sollen. Sie können sie auch schnell an einem zentralen Ort in der Cloud aktualisieren und Updates sofort an alle Geräte ausspielen. Die Lösung von friendlyway unterstützt auch mehrere Sprachen, um eine effiziente Kommunikation mit ausländischen Besuchern zu gewährleisten. 

4. Compliance und Zugangskontrolle 

Ämter müssen eine Vielzahl von Vorschriften einhalten, und Digital Signage ist ein effektives Instrument, um eben dies sicherzustellen.

Es kann Hinweise auf die Einhaltung von Vorschriften anzeigen, z. B. Datenschutzrichtlinien, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften und andere gesetzliche Bestimmungen. Besucher können auch aufgefordert werden, zu bestätigen, dass sie über diese Regeln und Anforderungen informiert wurden und ihnen zustimmen, und sie können aufgefordert werden, Fragebögen und Umfragen auszufüllen. 

Digital Signage wird auch eingesetzt, um den Zugang zu Sperrbereichen in öffentlichen Einrichtungen zu kontrollieren. Betrachten wir dieses reale Beispiel einer Zugangskontrolle für ein Gericht, die auf der friendlyway Plattform implementiert wurde: 

  • Eine Person betritt das Gerichtsgebäude 
  • Sie drückt die „Finde meine Anhörung“-Taste des Menüs auf dem Selbstbedienungskiosk
  • Sie sucht nach ihrer Anhörung anhand ihres Namens oder ihrer Anhörungsnummer und meldet sich an 
  • Falls die Person eine Einladung zur Anhörung hat, können die beiden vorherigen Aktionen durch einfaches Scannen des QR-Codes auf der Einladung ersetzt werden  
  • die Person erhält die Nummer des Saals, zu dem sie gehen muss, sowie eine Wegbeschreibung 
  • falls eine Begleitung benötigt wird, wird eine Nachricht an den zuständigen Sachbearbeiter gesendet. 

Auf diese Weise können die Abläufe in einem Gericht effizienter gestaltet werden. 

5. Veranstaltungs- und Besuchermanagement 

Eine weitere Möglichkeit, Digital Signage in öffentlichen Einrichtungen zu nutzen, ist das Veranstaltungs- und Besuchermanagement. In diesem Fall erfüllt es mehrere wichtige Funktionen auf einmal. 

Registrierung und Check-In 

Digital Signage-Plattformen können für die Registrierung von Veranstaltungsteilnehmern genutzt werden, und Besucher können bei ihrer Ankunft selbst einchecken. Dies kann dazu beitragen, den Check-in-Prozess zu rationalisieren, Wartezeiten zu verkürzen und das Besuchererlebnis insgesamt zu verbessern. 

Compliance und Fragebögen 

Digital Signage kann auch dazu verwendet werden, Besucher über Veranstaltungsregeln und die Bürovorschriften zu informieren und sie aufzufordern, die erforderlichen Compliance-Dokumente zu unterschreiben. Die Veranstaltungsteilnehmer können auch gebeten werden, Fragebögen auszufüllen und Feedback zu geben. 

Informationen zur Veranstaltung 

Digitale Kioske, Bildschirme, Videowände und andere Digital Signage-Geräte können zur Anzeige von Veranstaltungsinformationen wie Zeitplänen, Karten und Biografien von Rednern verwendet werden. 

Lenkung der Besucherströme 

Digital Signage kann dazu verwendet werden, den Fußverkehr zu lenken und den Teilnehmern eine klare Wegbeschreibung zu geben, um sie bei der Navigation durch den Veranstaltungsort zu unterstützen. Dies kann sowohl Wegbeschreibungen zu bestimmten Sitzungen oder Bereichen der Veranstaltung als auch Wegbeschreibungen zu nahe gelegenen Einrichtungen wie Toiletten und Cafés  umfassen. 

Informationen zum Sponsoring 

Behörden können Informationen zu Werbung und Sponsoring anzeigen, die zur Finanzierung der Veranstaltung beitragen und den Besuchern zusätzliche Informationen über relevante Produkte und Dienstleistungen bieten. 

Mit dem Check-in-Modul von friendlyway können Mitarbeiter beispielsweise Teilnehmer einladen und registrieren, ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst anzumelden, ihnen die notwendigen Richtlinien vor der Veranstaltung zeigen, Besucherausweise und Karten mit einer Wegbeschreibung zum Veranstaltungsraum drucken usw.     

6. Raumbeschilderung 

Digital Signage kann verwendet werden, um verschiedene Informationen wie z. B. Raumpläne, Öffnungszeiten und geplante Veranstaltungen sowie wichtige Nachrichten und Ankündigungen, anzuzeigen. Die Inhalte können in Echtzeit aktualisiert werden, so dass es einfach ist, Raumnamen, Zeitpläne und andere Informationen bei Bedarf zu ändern. 

Die friendlyway Cloud bietet ein separates Room-Signage-Modul, das die Verwaltung der auf den Room-Signage-Bildschirmen angezeigten Inhalte von einem einzigen Standort aus ermöglicht. 

7. Anzeige von Notfallhinweisen

Videowände, digitale Kioske und andere Digital Signage-Geräte können für die Echtzeit-Kommunikation von Notfallwarnungen verwendet werden. Im Falle einer Naturkatastrophe können beispielsweise wichtige Informationen schnell von den Kommandozentralen an alle öffentlichen Einrichtungen übermittelt werden. Der Notfallalarm überschreibt die regulären Inhalte, um Mitarbeiter und Besucher über die erforderlichen Maßnahmen, Evakuierungsrouten und Kontaktinformationen für den Notfall zu informieren und so die Bürger während einer Krise zu informieren und zu schützen. 

Die friendlyway Plattform bietet die Möglichkeit, Notfallwarnungen mit einem einzigen Klick an mehrere Geräte zu senden. Unterschiedliche Warnmeldungen können auf verschiedenen Gerätegruppen angezeigt werden, zum Beispiel abhängig von deren Standort.  

Werbung

Während Regierungen in der Regel keine traditionelle Werbung betreiben, können Digital Signage Lösungen in öffentlichen Einrichtungen jedoch auch dazu eingesetzt werden, um Informationen über historische und kulturelle Stätten, Denkmäler und Wahrzeichen anzuzeigen. Dies kann dazu beitragen, den lokalen Tourismus zu fördern und lokale Unternehmen zu unterstützen. 

Anwendungsbeispiel: Automatisierte Besuchernavigation für die Münchner Kreisverwaltung

friendlyway unterstützt seit vielen Jahren Organisationen bei der Verbesserung ihres Besuchermanagements mit Digital Signage, darunter auch öffentliche Einrichtungen. Eine von ihnen ist das Kreisverwaltungsreferat München. Mit täglich mehr als 5000 Besuchern benötigte es ein verbessertes System für die Besuchernavigation und -information, einschließlich einer besseren Zugänglichkeit für behinderte Besucher. Die Wahl fiel auf friendlyway, weil wir in der Lage waren, eine Komplettlösung zu liefern und über eine große Expertise in diesem Bereich verfügten. 

Aktuell ist das Gebäude mit 294 Digital Signage Geräten ausgestattet, die über die friendlyway Cloud ferngesteuert werden. Diese Lösung bietet: 

  • Außen- und Innennavigation für Besucher, einschließlich Unterstützung für behinderte Besucher 
  • Beschilderung für das Personalschulungszentrum, die Raumpläne, Informationen über Büroveranstaltungen und Ankündigungen anzeigt 
  • Aufzugs- und Treppenhausbeschilderung, um Besuchern die Navigation durch das Gebäude zu erleichtern 
  • Besucherverwaltungssystem für das Standesamt 

Insgesamt hat die digitale Beschilderung der Münchner Verwaltung dazu beigetragen, die Verwaltungsabläufe zu straffen, die Besucherströme zu optimieren und die Effizienz der Verwaltungsprozesse zu verbessern. 

Lesen Sie hier mehr über dieses Projekt. 

Fazit

Wie Sie sehen, bietet der Einsatz von Digital Signage für öffentliche Einrichtungen viele Vorteile. Es ist eine großartige Möglichkeit für sie, mit den Menschen, die ihre Büros besuchen, in Kontakt zu treten, ein besseres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter zu schaffen, Vertrauen bei den Bürgern aufzubauen und über ihren physischen Standort hinaus Informationen mit der breiten Öffentlichkeit zu teilen. 

Wenn Sie an einer leistungsstarken und hochgradig anpassbaren Digital Signage-Lösung für Behörden interessiert sind, können Sie sich gerne an uns wenden!